"Wichtig ist das Heraustreten aus dem Tabu"
SUCHTPRÄVENTION AN SCHULEN: BZ-Interview mit Susanne Warkentin, Beauftragte des Oberschulamtes Freiburg für Suchtprävention an den Schulen im Kreis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Susanne Warkentin ist seit etlichen Jahren Beauftragte des Oberschulamtes Freiburg für die Suchtprävention an den Schulen im Kreis. In dieser Funktion ist sie vor allem für die Fortbildung der Suchtpräventionslehrer aller Schularten zuständig und hat einen recht guten Überblick über die Situation vor Ort. Sabine Ehrentreich unterhielt sich mit der Pädagogin.
BZ: Drogen in der Schule - ist das in einem kleinstädtisch bis ländlich geprägten Landkreis überhaupt ein Thema?Warkentin: Das Thema Drogen und Suchtverhalten gibt es so wie in der Gesellschaft auch in der Schule. Doch im schulischen Alltag ist es eher ein unterschwelliges Thema, das oft nicht wahrgenommen und auch nicht, wie es nötig wäre, in Kollegien thematisiert wird. Wir wissen aber von ...