Wichtig für die Dorfgemeinschaft
Vereine und Ehrenamt haben in St. Peter hohen Stellenwert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. PETER. Ob die 40 Vereine und anderen Ehrenamtlichen von der Gemeinde genügend unterstützt werden, diskutierte der Gemeinderat in St. Peter unlängst auf Wunsch von Thomas Rohrer. Bürgermeister Rudolf Schuler legte eine Liste mit der direkten und indirekten Förderung des Ehrenamts vor. Die Mehrheit der Gemeinderäte, die sich äußerten, sahen die Vereine selbst in der Pflicht, ihre Mitglieder zu motivieren und etwa Trainer oder Vorstandsmitglieder zu suchen. Vorschläge für weitere Förderungen gab es keine.
Die Liste, die Schuler vortrug, war lang. Alle Vereine mit Jugendarbeit erhalten gemäß der Vereinsförderrichtlinien Zuschüsse für die Mitglieder unter 18 Jahren, zudem werden Freizeiten und Wettkämpfe gefördert. Bezuschusst werden alle Vereine bei Jubiläen und einzelnen Beschaffungen je nach Antrag und Vereinsvermögen. Pauschalzuschüsse gegen Vorlage von Rechnungen erhalten die Trachtenkapelle für ...