Wetterbilanz: Ein ganz und gar normales Jahr
Der Rückblick aufs Wetter im Jahr 2010 und im vergangenen Dezember zeigt überdurchschnittlich Durchschnittliches.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Jahr 2010 war – meteorologisch betrachtet – ein so normales Jahr, wie es normaler kaum möglich ist. Die Aufzeichnungen an der Wetterstation in St. Georgen, die Reinhard Bochnig betreut, belegen jedenfalls ein überdurchschnittlich durchschnittliches Jahr. Beim Jahresniederschlag zum Beispiel ist der langjährige Mittelwert (1963 bis 2009) 948,1 Liter pro Quadratmeter – 2010 waren es 948,9 Liter. Ähnlich ist es bei der Temperatur: Ihr Mittelwert liegt bei 11,66 Grad Celsius – 2010 war die Mitteltemperatur 11,05 Grad.
Damit nicht genug der Durchschnittlichkeit. Denn im Mittel der vergangenen zwanzig Jahre gab es während der zwölf Monate 183 Tage, an denen es regnete oder schneite – 2010 hatte 189 solcher Tage mit Niederschlag. Dabei sah es zunächst nach einem zu trockenen Jahr aus: Februar, März und April (und später noch ...