Landwirtschaft
Wetter macht Ernte im Hotzenwald zurzeit unmöglich
Sie würden ja gerne – aber sie können nicht: Ernten. Das instabile Wetter hindert die Hotzenwälder Landwirte daran, Getreide und Grünschnitt einzufahren. Droht ein Ernteeinbruch?
Mi, 20. Aug 2014, 20:28 Uhr
Rickenbach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bis Anfang Juli konnten Landwirte zufrieden sein mit dem Wetterverlauf in der ersten Jahreshälfte. Länger anhaltende Schönwetterperioden sorgten für ein sicheres Einbringen der ersten Grasernten, was in zahlreichen Vorjahren problematisch war. Doch jetzt stehen die Ernteaussichten für die zweiten Schnitte und das Öhmd wieder schlecht. Im Landwirtschaftsamt Waldshut wird schon von starken Ertragsverminderungen insbesondere bei der Getreideernte gesprochen.
"In den Höhenlagen beginnt das Getreide am Halm auszuwachsen, das verringert sowohl die Qualität als auch die nutzbare Menge", informierte auf Anfrage der Badischen Zeitung der ...