Finanzamt und Rathaus spüren demografischen Wandel
Wettbewerb um Auszubildende
Öffentliche Verwaltungen wie in Müllheim das Rathaus oder das Finanzamt sorgen sich wie viele private Firmen um die Zukunft ihrer Nachwuchskräfte. Noch haben sie genügend Bewerber, aber diese scheitern oft an den Voraussetzungen.
Mi, 24. Okt 2012, 14:55 Uhr
Müllheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Die öffentlichen Verwaltungen sorgen sich wie viele Firmen um die Zukunft ihrer Nachwuchskräfte. Noch bewirbt sich eine ausreichende Zahl von Schulabgängern auf die offenen Ausbildungsstellen. Oft scheitern die Bewerber aber an den schulischen Voraussetzungen. Andere wenden sich ab, weil sie die Behörden wie das Finanzamt irrtümlich für einen angestaubten Beamtenapparat halten. Dabei bieten diese heute als moderne Dienstleistungsbetriebe attraktive Ausbildungsplätze an.
Die ersten Auswirkungen der immer älter werdenden Bevölkerung sind spürbar. Die Zahl junger Menschen, die auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt drängen, geht zurück, der Wettbewerb der Ausbildungsbetriebe verschärft sich. Das nimmt der neue Amtsvorsteher des Finanzamtes, Dirk Schumacher, von ...