Wertvolle Spuren der Vergangenheit
Von den Sturms bis zu den Schöpflins: Das Ortssippenbuch für die ehemalige Vogtei Steinen führt Familiennamen bis 1585 zurück.
Tim Nagengast
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN. Rund neun Jahre haben der Geschichtsverein Markgräflerland und über ein Dutzend Helfer an der Entstehung des Ortssippenbuches für die ehemalige Vogtei Steinen – dazu gehören neben der Hauptgemeinde noch Höllstein, Hägelberg und Hüsingen – gearbeitet. Jetzt, nach rund neun Jahren unermüdlichen Schaffens, wird das unter Federführung von Dr. Martin Keller entstandene Druckwerk der Öffentlichkeit vorgestellt.
Was Keller und seine Mitstreiter geschaffen haben, ist ein für jedermann erlebbarer Gang durch die Familiengeschichten in den Orten der alten Vogtei. Unschätzbar wertvolle Informationen zur eigenen Familienforschung, aber auch zum Verständnis örtlicher, historischer Entwicklungen liegen nun in einem über 600-seitigen Gesamtwerk vor. Mühselige Puzzlearbeit und Hinzunahme ...