Werkrealschulen verlieren Schüler
Das landesweite Minus an Schülern der Haupt- und Werkrealschulen zeigt sich in Lahr besonders deutlich / Suche nach Lösungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Landesweit sinken die Anmeldezahlen der Fünftklässler an Haupt- und Werkrealschulen um 4,3 Prozent. Die Gymnasien hingegen wachsen weiter. Die Entwicklung lässt sich auch an den allgemeinbildenden Schulen in Lahr erkennen. Besonders betroffen sind die beiden Werkrealschulen, die für das Schuljahr 2013/14 deutlich weniger Anmeldungen als im Vorjahr haben. Damit stellt sich die Frage nach der Zukunft der Werkrealschulen auch in der Stadt Lahr.
"Die Zukunft wird mit Sicherheit schwierig", sagt Thomas Bührer, Rektor der Theodor-Heuss-Werkrealschule. Waren es im vergangenen Schuljahr noch 45 Neuanmeldungen für die fünften Klassen seiner Schule, sind es für das kommende Jahr nur noch 35. "Wir waren lange Zeit locker ...