Wer umrüsten will, geht leer aus
Viele wollen angesichts hoher Energiepreise lieber mit Holzpellets anstatt mit Öl heizen, doch ein Fördertopf ist ausgeschöpft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Das Marktanreizprogramm der Bundesregierung zur Förderung von Solarkollektoren, Pellet-Kesseln und Scheitholz-Vergaserkesseln ist Opfer seines eigenen Erfolgs geworden: Weil zu viele Anträge eingingen, ist der Etat für dieses Jahr bereits ausgeschöpft. Vor dem Jahreswechsel soll es auch keine neuen Mittel mehr geben.
Noch im Juni hatte das Bundesumweltministerium (BMU) euphorisch verkündet, das Marktanreizprogramm erweise sich als "besonders effizientes Förderinstrument, da mit einem geringen Anteil öffentlicher Mittel ein hohes Marktwachstum ...