Account/Login

Wer trägt die alte Last?

Anwohner der einstigen "Hugstetter Kiesgrube" sehen die Sanierungspläne der Stadt kritisch.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Altlasten im Stadtteil Mooswald: Südli...zelnen Grundstücke untersucht werden.   | Foto: Thomas Kunz
Altlasten im Stadtteil Mooswald: Südlich des Drachenwegs (im Bild rechts) vermutet das Umweltschutzamt Altlasten. Im Januar sollen die einzelnen Grundstücke untersucht werden. Foto: Thomas Kunz

Die gute Nachricht vorneweg: "Es besteht kein akuter Handlungsbedarf", sagt Ralf Zähringer vom Freiburger Umweltschutzamt. Die Rede ist von der kürzlich entdeckten Altlast im Stadtteil Mooswald, auf dem Gelände der ehemaligen "Hugstetter Kiesgrube" (die BZ berichtete). Dennoch wurden bei einigen Proben Prüfwerte überschritten. Die Stadtverwaltung will für den Schadensfall ihre Haftung beschränken, obwohl es sich um eine kommunale Altlast handelt. Dies erfuhren mehr als 80 Anwohner auf einer Infoveranstaltung im Fritz-Hüttinger-Haus.

Der Schadstoffcocktail, der zwischen Elsässer-, Falkenbergerstraße und Hutweg unter der Erde schlummert, ist vielfältig: Blei, Arsen und polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe. Im Januar soll eine detaillierte Untersuchung der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel