"Wer heiratete, der flog raus"
Paul und Willi Wangler sind zwei Tänzer der ersten Stunde in der Trachtengruppe Breitnau, die aus der Landjugend hervorging.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. An die Anfänge der Trachtengruppe Breitnau erinnern sich Paul und Willi Wangler noch genau, obwohl dieser Ursprung bereits 61 Jahre zurückliegt. "Wer in der Landjugend war und heiratete, der flog dort raus", berichtet der 82 Jahre alte Paul Wangler schmunzelnd. Doch einer solchen dörflichen Gemeinschaft junger Frauen und Männer fernbleiben wollte man nicht. Deshalb wurde in der Landjugend Breitnau schon 1958 darüber nachgedacht, wie die Verheirateten weitermachen könnten.
Drei Jahre später war mit der Gründung einer Trachtengruppe in der Landjugend, die Lösung gefunden. Mit dabei der 82-jährige Paul und sein, jetzt 78-jährige Bruder Willi. "Es waren schließlich sieben Paare aus Breitnau, die sich im Dorf zum Tanzen und anschließenden ...