Frühere Rente
Wer 45 Jahre in die Rentenversicherung einzahlt, kann früher in den Ruhestand gehen
Abschlagsfrei mit 63 ½ in Rente. Dieses Sonderangebot bietet die Deutsche Rentenversicherung besonders treuen Kunden, die 45 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt haben.
Sa, 14. Apr 2018, 17:55 Uhr
Wirtschaft
Thema: Rente
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die vorzeitige Altersrente gibt es derzeit (für den Jahrgang 1955) mit 63 Jahren und sechs Monaten. Die Altersgrenze steigt Jahr für Jahr – bis auf 65 Jahre ab dem Jahrgang 1964. Wer das für seinen Jahrgang geltende Mindestalter noch nicht erreicht hat, sollte den Rentenantrag möglichst aufschieben.
Versicherungsjahre
Man muss mindestens 45 Versicherungsjahre nachweisen. "Dabei zählen nicht nur Zeiten versicherungspflichtiger Beschäftigung, sondern auch Kinderzeiten und meist auch Zeiten mit freiwilliger Beitragszahlung oder Bezug der Versicherungsleistung Arbeitslosengeld", so Dirk Manthey ...