Wenn Wurzeln zu Nagern werden
In Horben werden die Abwasserkanäle geprüft und wenn nötig saniert / Wurzeln, die in die Rohre hineinwachsen, sind das Hauptproblem.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Aufnahmen eines Roboters zeigen auch die Risse an den Betonrohren. | Foto: AZV Breisgauer Bucht Aufnahmen eines Roboters zeigen auch die Risse an den Betonrohren. | Foto: AZV Breisgauer Bucht](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/48/37/b9/122173369-w-640.jpg)
HORBEN. Bis 2019 werden alle Abwasserkanäle in Horben überprüft. Das berichtete Ekkehard Maier vom Abwasserzweckverband in der Einwohnerversammlung der Schauinslandgemeinde. Laut Eigenkontrollverordnung muss jede Gemeinde dafür Sorge tragen, dass die Kanalisation je nach Lage und Kanalart alle zehn bis fünfzehn Jahre kontrolliert wird. Einige Sanierungsarbeiten wurden in Horben schon vorgenommen, andere werden noch folgen.
Schrittweise wird das knapp zehn Kilometer lange Kanalnetz der Gemeinde kontrolliert. Das ist im Vergleich zu anderen Gemeinden sehr groß, was an der breitgestreuten Besiedlung von Horben liegt und das Kanalnetz dort so besonders macht. "Das Netz haben ...