Wenn sich die Generationen vernetzen
"Jugend für Senioren, Senioren für die Jugend" lautet das Motto der PC-Kurse am Mühlehof / Fürs Internetsurfen ist niemand zu alt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN. Die junge Frau mit den halblangen braunen Haaren hält einen grünen Zettel in der Hand. Sie schaut die Gruppe deutlich älterer Herren und Damen, die vor ihr an niedrigen, mit PC-Türmen vollgestellten Tischen sitzt, fest an. "Schreiben Sie: Ich bin gerade im Computerkurs. Hier möchte ich was über Computer lernen", sagt sie und läuft derweil auf und ab. Da beginnt es zu klappern und zu klackern, bewegen sich schnelle Finger über Tastaturen. Wenig später erscheint das Diktat – beinahe fehlerfrei – auf den Bildschirmen und die Schreiber atmen erleichtert auf. Die erste Bewährungsprobe im Schreibprogramm Office ist geschafft.
Es ist Tag eins des neuen, sechsteiligen Computerkurses für Anfänger, der seit vielen Jahren in einem engen Raum unter der Dachschräge des Mühlehofs angeboten wird. Die Kurse an gespendeten Rechnern unter dem Motto "Jugend für Senioren. Senioren für die Jugend", laufen schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Ausgedacht hat sich das Konzept Ernst Rihm, ein langjähriges Vorstandsmitglied der ...