Wenn sich das Leben zurückzieht
Oft kann nur professionelle Hilfe Wege weisen aus dem Teufelskreis von Einsamkeit, Rückzug und Depression.
Michael Wirsching
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Noch nie in der Geschichte wurden so viele Menschen so alt wie heute, und noch nie hatte ein so großer Anteil der Älteren so viele Jahre zur freien Gestaltung, nicht bestimmt von Arbeit, Familie oder anderen Verpflichtungen. Diesen großartigen Lebens- und Gestaltungsmöglichkeiten steht entgegen, dass nicht alle Menschen ein gesundes, sorgenfreies Alter genießen können. Körperliche Leiden können einschränken, von anderen abhängig machen. Materielle Einschränkungen, wachsende Altersarmut können ein kümmerliches, unwürdiges Alter bedingen.
EINSAMKEITSie ist das Hauptproblem und hat viele Ursachen. Anhaltende Sorge, Bedrückung oder Abhängigkeit werden durch Krankheit und materielle Not gefördert. Der im Alter häufige Verlust naher Menschen, des Partners oder lieber Freunde, das Fehlen familiären Rückhalts, also die Einsamkeit machen das Leben noch schwerer. Es kommt schon bald zu einem ...