Wenn Kopfschmerz quält
Am Samstag treffen sich Selbsthilfegruppen für Cluster-Kopfschmerzen in der Elztalklinik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. In der Elztalklinik und dem Gasthaus "Hirschen" in Oberprechtal findet am Samstag, 24. August, ab 15 Uhr ein Regionaltreffen der Selbsthilfegruppen für Cluster-Kopfschmerzen statt. Bei dieser wenig bekannten Krankheit handelt es sich um eine besonders schlimme Kopfschmerzart. BZ-Mitarbeiterin Michaela Wehrle unterhielt sich mit Gunther Haag, Chefarzt der Klinik und Präsident der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG), und mit Marianne Lüking, Psychologin mit dem Spezialbereich Schmerztherapie.
BZ: Was ist an Cluster-Kopfschmerzen anders als an anderen Kopfschmerzarten?Gunther Haag: Die Schmerzen bei dieser Krankheit sind extrem stark, sie gehören zu den schlimmsten Schmerzen, die man überhaupt haben kann. Sie treten phasenweise auf - daher auch der Name ...