Wenn Kinder Verantwortung lernen
Typisch Pestalozzi: Über der Bildungsarbeit im Schliengener Kindergarten steht der Leitspruch "Hilf mir, es selbst zu tun".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN / MARKGRÄFLERLAND. Im Grunde genommen ist das nichts Neues. Schon der Schweizer Johann Heinrich Pestalozzi hatte sich das pädagogische Ziel gesetzt, "den Menschen zu stärken" und ihn dahin zu bringen, "sich selbst helfen zu können". Sein Schüler Friedrich Wilhelm August Fröbel gründete 1840 den ersten deutschen Kindergarten. Er führte die "Freiarbeit" in die Pädagogik ein. Diese wird auch im Kindergarten Schliengen praktiziert. Neu ist die Intensität, mit der das geschieht.
Freiarbeit ist eine bestimmte Arbeitsphase, in der die Kinder weitgehend selbstbestimmt arbeiten. Sie haben die freie Wahl bei Lerninhalten, Arbeitsmitteln, Sozialformen, Arbeitsplatz, Lerntempo und der Inanspruchnahme von Hilfe.Die neue Qualität liegt darin, dass die Erzieherinnen jetzt in der ...