Account/Login

Wenn eine Passagiermaschine zur Waffe wird

In Deutschland dürfte die Bundeswehr ein solches Flugzeug nicht abschießen, in der Schweiz, in Frankreich und Großbritannien aber schon.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Mit einer Grundgesetzänderung will Innenminister Wolfgang Schäuble den Abschuss von durch Terroristen entführter Passagierflugzeuge ermöglichen. Vor einem Jahr hatte das Bundesverfassungsgericht einen entsprechenden Absatz des Luftfahrtgesetzes für nichtig erklärt. Unsere Korrespondenten haben sich informiert, wie derartige Fälle in anderen europäischen Ländern gehandhabt werden.

grossbritannien
In Großbritannien dürfen entführte Flugzeuge abgeschossen werden, wenn der Premier sein Einverständnis gibt. Dann können die Kampfflugzeuge der Air Force eine verdächtige oder entführte Maschine ohne weiteres vom Himmel holen. Nach den Anschlägen des 11. September 2001 hat man sich in London dafür entschieden, in einer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel