Wenn die Erinnerung zerbröselt

Sozialstation bildet Helfer zur Betreuung von Demenzerkrankten aus / Bad Krozinger Gespräche zum Welt-Alzheimer-Tag.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BAD KROZINGEN. "Menschen, die an der Alzheimer-Krankheit leiden, kommunizieren anders", sagt Waltraud Kannen, stellvertretende Pflegedienstleiterin in der Sozialstation Südlicher Breisgau in Bad Krozingen. Damit Betreuer - Angehörige, professionelle oder ehrenamtliche Helfer - ihre Mitteilungen möglichst richtig verstehen, bedarf es des Verständnisses für die Krankheit und eines bestimmten Know-hows des Miteinanders. Dieses hat Waltraud Kannen in ein Schulungsprogramm gegossen, das im ganzen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald umgesetzt wird.

Ziel ist, Gruppen von ehrenamtlichen Betreuern aufzubauen, die Angehörige von Alzheimer-Patienten entlasten. Unter dem Dach der Sozialstation Südlicher Breisgau existiert bereits eine solche Gruppe. 14 Frauen und Männer zwischen 40 und 65 Jahren gestalten dort, begleitet von einer Fachkraft, einmal in der Woche einen offenen Nachmittag für zehn Kranke. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Waltraud Kannen, Siegfried Bußmann, Jürgen Kohler

Weitere Artikel