Wenn die Dreisam zum reißenden Fluss wird
REGIOWASSERTAGE (3): Gewässerdirektion Waldshut erarbeitet ein Hochwasserschutzkonzept für die Dreisam / Größere Gefahr geht von Nebenflüssen aus.
Jens Beutmann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Wir stehen am Beginn einer Epoche", sagte Stadtrat Axel de Frenne (Grüne) jüngst bei einer Sitzung des Bauausschusses zum Thema Hochwasserschutz. Das Elbehochwasser im Sommer vergangenen Jahres hat Kommunen und Länder aufgeschreckt. Klimaänderung oder nicht: Vergleichbare Niederschlagsmengen würden wohl auch die Dreisam und ihre Nebenflüsse zu reißenden Strömen machen.
Die Gewässerdirektion Waldshut, zuständig für die Dreisam, ist zurzeit dabei, ein Hochwasserschutzkonzept für diesen Fluss zu erarbeiten. Wolf Papst, Leiter der Direktion, geht davon aus, dass in etwa anderthalb Jahren konkrete Vorschläge vorliegen. Dann wollen die ...