Wenn der König die Krone lupft
Sie sind ihm ans Herz gewachsen: Marionetten sind das Hobby von Dr. Johannes Bockemühl in Neuenweg.
Stephanie werner
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENWEG. Da hängt sie an ein paar Fäden – noch etwas bewegungslos, aber schon eine richtige Lady: "Miss Eliza Doolittle" aus dem Musical "My Fair Lady". Sie ist noch nicht ganz fertig, doch mit dem flotten Hut und den schicken Schuhen erobert sie schon jetzt Herzen. Wieso sie dort in der Werkstatt von Dr. Johannes Bockemühl in Neuenweg herumhängt? Nun ja, in diesem Fall ist Eliza eine Marionette und wartet noch auf ihre Vervollkommnung. In Neuenweg ist sie aber bisher nur eine von vielen, denn Bockemühl hat schon viele der putzigen Holzgenossen entworfen.
Wie kommt man dazu, Marionetten zu erschaffen? "Das habe ich mich auch schon öfter gefragt", gesteht der Hobby-Marionettenspieler. In jungen Jahren habe er mit anderen Kindern aus einem Karton und gedrechselten Püppchen ein Puppentheater gebaut, und das "Schnipseln" der Kulissen sowie die Ausleuchtung habe ihm schon damals sehr viel Spaß bereitet. Während dem ...