Wenn der Beton falsch klingt, heißt es handeln
Bauingenieur Andreas Kissel untersucht Brücken und Lärmschutzwände in Freiburg auf ihre Sicherheit / Mit dem Hammer forscht er nach den Schwachstellen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Um Sicherheit zu gewährleisten, werden alle technischen Bauwerke wie Brücken und Lärmschutzwände regelmäßig von Sachverständigen überprüft. In Freiburg ist dafür der Bauingenieur Andreas Kissel zuständig. Zurzeit nimmt er die Sundgaubrücke genauer unter die Lupe, die Stadtbahnbrücken am Greiffeneggring und Schwabentorring sind danach bis Mitte August dran.
Kissel horcht auf einen schiefen Ton. Den Kopf leicht geneigt, klopft er Stück für Stück das Fundament der Sundgaubrücke ab, die über die Paduaallee führt. Der Metallhammer ist aus einem Guss, "wegen der Schwingungen". Feinste Risse, Wasseransammlungen, ...