Wenn Bildung zur Privatsache wird
Überforderte Lehrer, ehrgeizige Eltern, Leistungsdruck von Kindesbeinen an: Warum immer mehr Schüler Nachhilfe bekommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Das Geschäft mit der Nachhilfe boomt: Drei kommerzielle Institute und eine unbekannte Zahl privater Nachhilfelehrer preisen inzwischen in Lahr ihre Dienste an. Daneben gibt es zahlreiche Hausaufgabengruppen, die von den Wohlfahrtsverbänden, der Stadt oder den Schulen selbst betreut werden. Packen es die Schüler nicht mehr ohne zusätzliche Paukstunden?
Allein die drei kommerziellen Nachhilfeinstitute - das "Lernstudio Möller", der "Studienkreis" und die "Schülerhilfe" - haben schätzungsweise 240 Schützlinge in ihren Karteien. Und das ist nur der sichtbare Teil des Eisbergs: Nach Zahlen der "Schülerhilfe" (die wie der "Studienkreis" bundesweit Filialen betreibt) beherrschen ...