Wenn am Berg die Funken fliegen
Am Wochenende brannten die ersten Scheibenfeuer im Landkreis Lörrach / Ursprünglich wurden sie für den Sonnengott entzündet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LANDKREIS LÖRRACH. Ein knisterndes Feuer und glühende Holzscheiben sind die Zutaten für ein erfolgreiches Scheibenschlagen. Wenn dann noch jemand eine Feuerrede hält, sind die Fans des Brauchs in ihrem Element. Und freuen sich über jeden geglückten Schlag. Am Wochenende brannten die ersten dieser Feuer zwischen Adelhausen, Weil am Rhein und Kürnberg.
SprücheklopferBeim Scheibenschlagwettkampf in Adelhausen kommt es nicht nur darauf an, wessen Scheibe am längsten in der Luft bleibt. Wer vor seinem Schlag nicht ein nettes Sprüchlein, gerne im Dialekt, aufsagt, darf gar nicht erst an den Scheibentisch. Dabei muss es schon ein bisschen mehr sein als das traditionelle "Schibi, schibo, wem soll die Schibe go?". Insidern zufolge sollen die selbst erdachten Sprüche teilweise so lang sein, dass sie vom ...