Wenig Probleme mit neuem Gesetz
Betriebe in Südbaden haben sich anscheinend mit dem Recht auf Teilzeitarbeit arrangiert / Besonders Frauen sind betroffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Seit fast einem Jahr haben Mitarbeiter in Betrieben mit über 15 Angestellten ein Recht darauf, Teilzeit zu arbeiten. Doch so manchem Arbeitnehmer bleibt dieser Wunsch weiter verwehrt: Ein Befragung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) ergab, dass rund ein Drittel von 2000 Betrieben Anträge auf Reduzierung der Arbeitszeit abgelehnt hat. In Südbaden scheint die neue Regelung allerdings kaum für Probleme zu sorgen.
Teilzeitarbeit hat schon vor der Gesetzesänderung zugenommen, besonders im Handel und in Dienstleistungsbetrieben. In diesen Branchen scheint es einfacher zu sein, Arbeitsstellen- und abläufe unter verschiedenen Mitarbeitern aufzuteilen als in der industriellen Produktion. Ein weiterer ...