Wenig Baustellen bei Großveranstaltungen
Viele große Baustellen sind in Basel dieses Jahr geplant. Doch aufgrund von Großveranstaltungen werden sie verschoben oder pausieren. Betroffen ist auch die Tramlinie 6 nach Lörrach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Aus Rücksicht auf den Eurovision Song Contest, die Uefa Women’s Euro, Fasnacht und Art Basel werden das Bau- und Verkehrsdepartement, BVB und IWB Straßen- und Gleisbauarbeiten verschieben oder eine Pause einlegen, um diese Großanlässe nicht zu stören. Das Tiefbauamt plant die Bauabläufe möglichst so, dass die Arbeiten in den Gräben zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sind und nicht mehr geöffnet werden müssen.
In der Clarastrasse werden während allen vier Veranstaltungen keine Bauarbeiten stattfinden. Bei der Erneuerung der St. Jakob-Strasse und Zeughausstrasse wird sowohl während des ESC als auch während der Frauenfußball-EM nicht gebaut. In der Rheingasse werden die Bauarbeiten nach dem Vogel Gryff wiederaufgenommen und sich mit Ausnahme der Unterbrechung an Fasnacht zwischen Arbeitsamt und Lindenberg konzentrieren. In der Hardstrasse werden die Anlässe nur geringe Auswirkungen haben.
Die Erneuerungen des Rümelinsplatzes und der Bäumleingasse beginnen erst im August. Ebenso erhält die Rüdengasse frühestens dann den Belag mit Alpnacher Quarzsandsteinplatten. Der hauptsächlich als Durchgangsort genutzte Rümelinsplatz soll zu einem lebendigen und einladenden Teil der Großbasler Altstadt werden. Eine Pflasterung mit geschliffenen Rheinwacken, zwei zusätzliche Bäume und viele Sitzgelegenheiten laden künftig zum Verweilen ein. Auch die Bäumleingasse erhält eine seitliche Pflasterung mit geschliffenen Rheinwacken.
Von den 60 Kilometern Fernwärmeleitungen, die IWB bis 2037 bauen wird, sind 10,6 Kilometer geschafft. Das Interesse der Kunden an Anschlüssen ist hoch. IWB konnte seit Beginn des Fernwärmeausbaus mehr als 1000 neue Anschlussverträge unterzeichnen.
Bauarbeiten mit größeren Auswirkungen auf den Verkehr finden insbesondere in der Innenstadt, in Kleinbasel, St. Alban-Breite und Großbasel West statt. Anlässlich der Erneuerung der Burgfelder- und der Missionstrasse verkehrt bis Sommer zwischen den Haltestellen Theater und Gare de Saint-Louis auf der Linie 3 ein Tramersatz mit Bussen. In der Clarastrasse stehen rund viermonatige Gleisarbeiten an, der genaue Zeitpunkt ist noch offen. Von April bis Ende 2026 wird die Austrasse erneuert – in dieser Zeit wird die Tramlinie 6 via Markthalle – Zoo Bachletten – Schützenhaus umgeleitet.
Im Mai, nach dem Eurovision Song Contest, erneuert die BVB an einem verlängerten Wochenende Weichen und Kreuzungen an der Kreuzung Bankverein, weshalb fast alle Tramlinien umgeleitet werden müssen. Aufgrund der Erneuerungen St. Jakobs-Strasse und Zeughausstrasse sowie Gleisarbeiten von Baselland Transport in Muttenz verkehrt auf der Linie 14 von August bis November ein Tramersatz mit Bussen.
Um auf der Tramstrecke Bruderholz weiterhin einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, muss die BVB Sanierungsarbeiten durchführen. Die vom Grossen Rat beschlossene Erneuerung der Tramstrecke Bruderholz ist durch Beschwerden vor dem Bundesverwaltungsgericht weiterhin blockiert.
Bei einzelnen Bauprojekten sind größere Einschränkungen für Auto- und Radfahrer notwendig: In der Neubadstrasse sorgt der Bau eines Abschnitts der Kanalisation für eine Verkehrsumleitung zwischen Juni und Dezember. Die Burgfelderstrasse und Feldbergstrasse bleiben trotz Bauarbeiten für den Verkehr offen, hier ist aber mit Behinderungen zu rechnen. In der Feldbergstrasse baut das Tiefbauamt im Sommer einen lärmmindernden Straßenbelag ein.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren