Cybersicherheit

Welche Lehren die Stadt Lörrach aus dem E-Mail-Betrugsfall zieht

BZ-Plus Geht es um ein technisches Problem oder um einen menschlichen Fehler? Die Stadt Lörrach hat Geld an Mail-Betrüger überwiesen. Es lässt sich wohl nicht mehr zurückholen. Wie reagiert das Rathaus?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Jonas Hirt
Foto: Jonas Hirt
Sensibilisieren. Dieses Wort fällt häufig im Gespräch mit Oberbürgermeister Jörg Lutz und Thomas Janssen. Janssens Hauptaufgabe ist es, die Schulen und die Verwaltung zu digitalisieren. Er ist der Fachbereichsleiter IT und Digitalisierung. Zu seiner Aufgabe gehört aber auch das Thema Sicherheit. Wie steht es in Sachen Cyber- oder IT-Sicherheit im Lörracher Rathaus? Diese Frage stellt sich, nachdem die Stadt rund 18.000 Euro auf das Konto von mutmaßlichen Betrügern überwiesen hat. Die Stadt ist Opfer der Betrugsmasche "geänderte Bankverbindung" geworden. Dabei handelt es sich um ein Betrugsphänomen, das zwar immer wieder vorkommt und zu dem es auch entsprechende Warnmeldungen gibt. Aber ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel