Weißer Sonntag im Herbst?
Der Weiße Sonntag kann in diesem Jahr wegen der Corona-Krise nicht wie gewohnt gefeiert werden – im Dekanat wird nach Alternativen gesucht.
Fr, 17. Apr 2020, 15:29 Uhr
Kreis Emmendingen
Thema: Coronavirus Kreis Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![In der vollen Kirche an den Tisch des...Laurentius in Kenzingen im Jahr 2004 . | Foto: Patrik Müller In der vollen Kirche an den Tisch des...Laurentius in Kenzingen im Jahr 2004 . | Foto: Patrik Müller](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0b/05/19/de/184883678-w-640.jpg)
Der Weiße Sonntag gehört fest zur Osterzeit. Vom ersten Sonntag nach Ostern an werden normalerweise die Erstkommunionen, oft mit großen Festen, gefeiert. Aufgrund der Corona-Krise können die Feiern im Katholischen Dekanat Endingen-Waldkirch aber derzeit nicht stattfinden. In acht Kirchengemeinden wurden sie zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben, die katholische Kirchengemeinde Waldkirch hat sich unter Vorbehalt auf Ausweichtermine im Juli verständigt.
Insgesamt 473 Mädchen und Jungen haben sich im Dekanat bereits auf ihre erste Heilige Kommunion vorbereitet. Die Vorbereitungen waren in allen neun Gemeinden weit fortgeschritten oder bereits abgeschlossen. Nur das gemeinsame Erleben der ...