Weiß: "Entscheidung rasch treffen"
Der CDU-MdB plädiert dafür, dass der Projektbeirat noch im April zusammenkommt und Signale für die Autobahnparallele setzt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung hat sich der Kreistag Emmendingen am Montag für die Autobahnparallele ausgesprochen. Zuvor hatten bereits der Kreistag des Ortenaukreises und der Regionalverband Südlicher Oberrhein klare Voten für diese Variante abgegeben (siehe Infokasten). BZ-Redakteur Manfred Dürbeck hat mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Weiß gesprochen, welche Folgen diese Beschlüsse haben.
BZ: Sie haben sich bisher bedeckt gehalten – im Gegensatz zu Johannes Fechner von der SPD, der immer schon die Autobahnparallele favorisiert hat.Weiß: Ich habe mich in der Vergangenheit stark gemacht für das von Landrat Scherer vorgeschlagene Verfahren, erst einmal beide Trassen vergleichend gleichberechtigt vertieft zu untersuchen. Andernfalls hätte eine Entscheidung vor Gericht auch keine Chance gehabt. So etwas kann man nicht einfach ...