Weismann: Die Schule ist gefordert
Halbjahresinformationen an den Lahrer Schulen / Der Leistungsdruck auf die Schüler steigt besonders in den Abschlussklassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Spätestens heute werden an Lahrer Schulen die Halbjahresinformationen verteilt. Nicht immer ein Grund zur Freude, denn gerade für Schüler in Abschlussklassen nimmt der Leistungsdruck zu. Schuld daran ist die Lage am Arbeitsmarkt im Allgemeinen und die Oberstufenreform an den Gymnasien im Besonderen. Das hat zur Folge, dass die vielen Anfragen beim Schulpsychologischen Beratungsdienst für den Ortenaukreis nur noch "punktuell" bewältigt werden.
Die einen sind verunsichert, die anderen überfordert oder deprimiert, berichtet Bettina Fricke, die stellvertretende Kurssprecherin der 12. Klasse am Clara-Schumann-Gymnasium, von der ...