Betreuung
Weil am Rhein: Ein Besuch in der Jugendwerkstatt
Ein besonderes Projekt: In der Jugendwerkstatt in Weil am Rhein werden seit knapp 30 Jahren schwer integrierbare Jugendliche und Langzeitarbeitslose betreut. Ein Besuch.
Sa, 8. Apr 2017, 0:01 Uhr
Weil am Rhein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Etwas ganz Besonderes war der Verein "Jugend, Weiterbildung und Wiedereingliederung" (JWW) bereits vor 29 Jahren, als er als Jugendwerkstatt aus der Taufe gehoben wurde. Auch wenn mit den Jahren eine ganze Reihe an neuen Aufgaben hinzugekommen ist und der Verein sich inzwischen vor allem um Langzeitarbeitslose kümmert, ist die Betreuung schwieriger Jugendlicher nach wie vor ein wichtiges Anliegen. Außer dem Verein JWW bietet im Landkreis niemand eine derartige Hilfe zu deren Wiedereingliederung an.
Viele sind Schulverweigerer und aus Heimen geflogen"Das ist nach wie vor die schwierigste und langwierigste Hilfe, die wir leisten", unterstreicht die Vereinsvorsitzende Barbara Sauer die Bedeutung der Arbeit mit den Jugendlichen. Viele von ihnen haben eine lange Biografie als Schulverweigerer hinter sich, sind teils auf die schiefe Bahn geraten und manche ...