"Weihnachten – eine ganz harte Zeit"
Das Ursulaheim und die Wärmestube sind vor allem über die Feiertage eine beliebte Anlaufstelle für Obdachlose.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Das Boot ist rappelvoll! Aber niemals so voll, dass man nicht noch einen Platz findet, wer immer auch anklopft. Das bekräftigt Roland Saurer, Leiter des Obdachlosenheims Sankt Ursula in Offenburg. "Das ist der christliche Gedanke, dem unser Haus verpflichtet ist, das ist die Weihnachtsbotschaft, und das ist ganz einfach menschlich", sagt er.
Bei den derzeitigen Kältegraden halte es auch ein hart gesottener Tippelbruder draußen nicht mehr aus. "Fünf Grad plus ist die Grenze, wo es unmöglich wird." Das Ursulaheim mit seinen 44 Plätzen sei eigentlich immer stark belegt, auch im Sommer. Von November bis April bietet das Heim neben Notplätzen auch einen zusätzlichen"Kälteschutz"-Raum für ...