Account/Login

Weiher werden abgedichtet

  • Di, 08. Oktober 2024
    Basel

     

Im Autal werden zwei Weiher saniert und der Holzsteg im Reservat vollständig erneuert. Um die Flora und Fauna zu schonen, erfolgen die Bauarbeiten in Etappen.

  | Foto: Daniel Gramespacher
Foto: Daniel Gramespacher
Die Weiher im Autal wurden ursprünglich mit Lehm abgedichtet, der früher oft bei künstlich angelegten Weihern verwendet wurde, teilt die Gemeindeverwaltung Riehen mit. Diese Abdichtungen werden jedoch mit der Zeit undicht. In einem ersten Arbeitsschritt werden die beiden Weiher entleert und ausgefischt. Anschließend erfolgen die Bauarbeiten, die voraussichtlich bis November andauern, in Begleitung eines Biologen. Die Tiere und ein Teil der Pflanzen werden umgesiedelt oder in einem speziellen Behälter vorübergehend aufbewahrt und danach wieder in die Weiher zurückgebracht. Die Weiher werden mit Naturkautschukfolien abgedichtet, der Holzsteg mit Pfahlfundierung abgebrochen und vollständig erneuert.

Die Weiheranlage im Reservat Autal wurde 1978/79 gebaut und Ende der 1980er Jahre erweitert. Auf kleinem Raum wurde damals eine große Vielfalt an verschiedenen Lebensräumen für Tiere und Pflanzen geschaffen. Mit dem Reservat sollte auch ein zugängliches Anschauungsobjekt entstehen, welches Naturerlebnisse ermöglicht. Bald entwickelte sich die Weiheranlage zu einem wichtigen Lebensraum vor allem für Amphibien, weshalb das Gebiet 2001 ins Inventar der Amphibienlaichgebiete von nationaler Bedeutung aufgenommen wurde. Der Zugang zum Reservat ist auch während der Bauarbeiten möglich.

Ressort: Basel

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 08. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel