Wehmütiger Abgesang auf eine Sänger-Ära
Nach der Auflösung des Männergesangvereins Schönenberg: Rückblende auf die Geschichte einer 76 Jahre alten Institution / Das Dorfleben jahrzehntelang bereichert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHÖNENBERG. Seit Februar muss die kleine Schwarzwaldgemeinde oberhalb Schönaus ohne die illustre Männerrunde auskommen, die seit über einem halben Jahrhundert das Dorfleben bereichert und die Vereinsstruktur geprägt hat. "Letztlich war das Ende absehbar", sagt der ehemalige Vorstand Gerhard Schäuble und spielt dabei auf die schwindende Mitgliederzahl an, die letztlich zur Vereinsauflösung führte.
Der MGV kann auf glanzvolle Zeiten zurückblicken. Über 76 Jahre zurück liegt die Geburtsstunde des Männergesangsvereins. Als sich 1935 in Person des damals in Schönenberg amtierenden Hauptlehrers Herbert Seeger ein Dirigent fand, ging der schon lange gehegte Wunsch, gemeinsam zu ...