Museum

Wegen der Sanierung des Badischen Landesmuseums macht die Kunsthalle Baden-Baden eine kreative Pause

Das Badische Landesmuseum gastiert während der Sanierung in der Kunsthalle Baden-Baden. Das sorgt bei manchen für Unruhe. Doch das Ministerium gibt ein Versprechen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden  | Foto: Uli Deck (dpa)
Die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden Foto: Uli Deck (dpa) 

Die vorübergehende Umnutzung der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden ist kein Vorbote einer geplanten Schließung. Das betont das baden-württembergische Kunstministerium. Das Badische Landesmuseum in Karlsruhe sei lediglich für fünf Jahre zu Gast, versichert das Ministerium auf Anfrage. "Die Kunsthalle Baden-Baden wird nicht geschlossen, sie bleibt ein Ort der Kunst, der Name bleibt bestehen."

Die Kunsthalle brauche eine kreative Pause, da das Angebot in den vergangenen Jahren nicht gut angenommen worden sei, so das Ministerium. Die Interimsphase solle genutzt werden, um das Haus neu aufzustellen und das Profil zu schärfen. Das bis Anfang 2026 geplante Programm soll erst mal weiterlaufen, darunter die letzte von Kunsthallenchefin Çağla Ilk kuratierte Ausstellung "Sea and Fog" sowie eine Ausstellung zum Jubiläum des Künstlerbundes. Eine erste gemeinsame Präsentation plant das Museum bis Mitte 2026.

Der Vertrag von Ilk läuft noch bis Ende April 2025. Ab Mai hat dann der Chef des Badischen Landesmuseums, Eckart Köhne, in dem traditionsreichen Ausstellungshaus das Sagen. Ende September 2025 schließt das im Karlsruher Schloss angesiedelte Museum wegen einer mehrjährigen Sanierung seine Pforten. Während dieser Phase kann es nun die Kunsthalle für seine Museumsausstellungen nutzen.

Das hat Besorgnisse hinsichtlich der Zukunft der Institution ausgelöst. Die weit über 100 Jahre alte Staatliche Kunsthalle Baden-Baden hat keine eigene Sammlung, zählt aber zu den traditionsreichsten Ausstellungshäusern für zeitgenössische Kunst.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel