Wege durch den Berufe-Dschungel
Ein neues Projekt in Waldkirch richtet sich an Achtklässler und will sie an viel mehr Betriebe heranführen als bisher.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Das Projekt "Ausbildungslotse" geht an den Start. Durch einen präventiven Ansatz soll es der Desorientierung von Schülern bei der Berufswahl, aber auch dem drohenden Fachkräftemangel in den hiesigen Firmen vorbeugen. Das Projekt wird zur Hälfte von der Bundesagentur für Arbeit, zur anderen Hälfte von den Firmen Faller, Ganter, Hummel und Sick finanziert. Es ist zunächst auf ein Jahr befristet und richtet sich an die Achtklässler der Waldkircher Kastelberg- und Förderschule und der Kollnauer und Buchholzer Hauptschule.
Karoline Schulz, Sozialpädagogin bei der Waldkircher Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft (Wabe), leitet die Schüler während der Zeit ihrer Berufsorientierung an. Über das obligatorische zweiwöchige ...