Weg zur Solar-Kommune zieht sich
MPG-Solaranlage wird Teil des neuen Solarstromparks Regio Oberrhein / Kosten für Stadt verringern sich / CDU stimmt dagegen.
Heidrun Lauble
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Geht es nach der Mehrheit im 18-köpfigen Technischen Ausschuss, wird Lahr auf dem Dach des Max-Planck-Gymnasiums eine Solaranlage bauen, damit dem Solarstrompark Regio Oberrhein angehören und so das Prädikat als Solar-Kommune der Deutschen Umwelthilfe erhalten. Nach hitziger Debatte stimmten am Mittwoch im TA außer der CDU alle zu.
Bereits im Januar 2001 hatte der Gemeinderat beschlossen - und dies einstimmig -, auf dem Dach des MPG eine Solaranlage zu bauen und dafür einen Teil des Dachs zu sanieren; dies ist mittlerweile geschehen und kostete 135 000 Mark (69 024 Euro). Das Projekt war in eine ...