Weg zum Schulverband ist holprig
Vertreter der Kommunen beschwören in erster Sitzung zwar die Gemeinsamkeit, konkrete Beschlüsse wurden aber nicht gefasst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF UND UMLAND. Auf dem Weg zum Schulverband befinden sich die Gemeinden Bonndorf, Wutach, Stühlingen, Grafenhausen und Ühlingen-Birkendorf. Noch ist der Zweckverband nicht gegründet, zu einer ersten Sitzung trafen sich aber bereits die in die Verbandsversammlung entsandten Vertreter aller beteiligten Kommunen in der Gänsbachhalle in Münchingen, um über die nächsten notwendigen Schritte zu diskutieren. Um es gleich vorwegzunehmen: Zukunftsweisende Entscheidungen wurden noch nicht getroffen.
Wutachs Bürgermeister Christian Mauch machte eingangs als Versammlungsleiter deutlich: "Jetzt sind wir an einem Punkt, von dem wir vor einem Jahr noch geträumt haben." Konkret sprach er damit die Einigkeit der fünf Kommunen an, gemeinsam daran zu arbeiten, bestmögliche Bildung für Kinder und Jugendliche wohnortsnah anbieten zu können.Vor der angestrebten Gründung des Schulzweckverbandes müssen nach den Worten Mauchs noch Detailfragen in Bezug auf die Satzung geklärt werden – auch in finanzieller Hinsicht. Der ...