Weg von der Ölheizung: Was bedeutet das für südbadische Haushalte?
Etwas mehr als ein Drittel der südbadischen Haushalte heizt mit Öl. Im Klimapaket hat die Bundesregierung Ölheizungen den Kampf angesagt. Was Hausbesitzer jetzt wissen müssen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
5,6 Millionen Ölheizungen versorgen laut Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) noch immer 20 Millionen Menschen. In Südbaden werden 34,2 Prozent der Wohnungen mit Öl beheizt, sagt das Statistische Bundesamt. Doch der fossile Rohstoff ist nicht nur endlich, er schadet auch dem Klima. Der Gebäudesektor ist laut Bundesumweltministerium für etwa 30 Prozent der deutschen CO2-Emissionen verantwortlich. Die Bundesregierung will deshalb weg von der Ölheizung und hat im Klimapaket entsprechende Schritte beschlossen. Was Hausbauer und Hausbesitzer rund um die Ölheizung jetzt wissen ...