Wechselstimmung auch in Bonndorf
Landtagswahl: Grüne jubeln über ihr bislang bestes Ergebnis, CDU und FDP müssen Federn lassen / Einzelne Ortsteile gegen den Trend.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Es war eine denkwürdige Wahl – die Landtagswahl am Sonntag: Grün-Rot erreichte die historische Wende in Baden-Württemberg, die CDU muss ihr schlechtestes Ergebnis seit mehr als 50 Jahren verkraften. Dem landesweiten Trend folgten auch die Wählerinnen und Wähler aus Bonndorf: CDU und FDP sackten in der Wählergunst nach unten, die Grünen konnten über ihr bislang bestes Ergebnis jubeln und auch die SPD konnte sich in Bonndorf über Stimmenzuwächse freuen. Linke und sonstige Parteien spielen in der Löwenstadt und ihren Ortsteilen kaum eine Rolle.
Das Ergebnis für die Gesamtstadt: CDU (Kandidat Klaus Schüle) 42,2 Prozent (Minus 6,37 Prozent), SPD (Kandidat Walter Krögner) 24,1 Prozent (Plus 3,82 Prozent), Grüne (Kandidat Reinhold Pix) 21 Prozent (Plus 12,32 Prozent), FDP (Kandidat Nikolaus von Gayling-Westphal) 5,65 Prozent (Minus 9,7 Prozent), Linke (Kandidat Armin Wolff) 2,16 ...