Was tun, wenn es brenzlig wird?
Drei Tage lang klärte die Polizei an der Gewerbeschule auch über Gewaltprävention auf / Polizei setzt auf Drei-Säulen-Konzept.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Was Gewalt ist? Wenn einer einen schlägt, sagt der Schüler. Punkt. Dass Sachbeschädigung auch Gewalt ist, dass Ausgrenzung oder verbale Übergriffe als Gewalt empfunden werden können, leuchtet den Jugendlichen schon nicht mehr so ohne weiteres ein. Dieter Troppmann, bei der Polizei zuständig für Prävention, hat sich mit seinen Kollegen diese Woche in der Gewerbeschule im Rahmen der Aktion "Schüler lernen mit der Polizei" um Bewusstseinsbildung bemüht: Was ist Gewalt, wie entsteht sie, was kann man tun.
Einfach ist die Aufgabe der Beamten nicht. Etliche Schüler und Schülerinnen sind deutlich interessiert und tragen ihre Gedanken bei, andere lassen die Veranstaltung halt über sich ergehen, wieder andere quatschten dazwischen und witzeln ...