Was sich für Grenzgänger bei Lohnsteuer und Sozialversicherung ändert
Für Grenzgänger, die in Deutschland wohnen, ist es nur noch beschränkt möglich, im Homeoffice zu arbeiten. Das hat Folgen für Lohnsteuer und Sozialversicherung. Wer ist betroffen? Was ändert sich?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wer in der Schweiz arbeitet, aber in Deutschland lebt, konnte seit März 2020 durch eine Ausnahmeregelung im Homeoffice bleiben, ohne den Grenzgängerstatus zu verlieren. Doch ein Teil dieser Regelung lief am 30. Juni aus. Was ändert sich für deutsche Pendler nun bei der Lohnsteuer und der Sozialversicherung? Und welche Grenzgänger sind überhaupt davon betroffen?
Wer gilt als Grenzgänger?
In Deutschland leben laut Schweizer Bundesamt für Statistik rund 63 000 Menschen, die für die Arbeit in die Schweiz pendeln. ...