Service
Was sich 2014 ändert
Rauchen wird teurer, Verkehrssünder müssen anders rechnen – und wer den Stichtag bei der Riester-Rente verpasst, verzichtet auf Geld: Zum Jahresende lohnt ein Blick auf die Finanzen.Die wichtigen Änderungen im Überblick.
Roland Pichler, Wolfgang Mulke & dpa
Di, 31. Dez 2013, 11:03 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Rauchen wird teurer: die Tabaksteuer wird zum Jahreswechsel erhöht. | Foto: Brigitte Sasse Rauchen wird teurer: die Tabaksteuer wird zum Jahreswechsel erhöht. | Foto: Brigitte Sasse](https://ais.badische-zeitung.de/piece/04/b6/9a/e3/79076067-w-640.jpg)
Der steuerliche Grundfreibetrag steigt für Ledige von 8130 auf 8354 Euro, bei Zusammenveranlagung auf 16 708 Euro. Spätestens 2014 ist auch eine Erhöhung des Kinderfreibetrags nötig. Nach dem jüngsten, vor einem Jahr verabschiedeten Existenzminimumbericht müsste er 2014 von derzeit jährlich 4368 auf 4440 Euro steigen. Davon profitieren vor allem höhere Einkommen. Das muss der Gesetzgeber aber noch regeln. Normalerweise steigt dann auch das Kindergeld.
RIESTER-RENTE
Um die vollen staatlichen Prämien bei Riester-Verträgen zu kassieren, ist bis Jahresende der Eigenbeitrag zu überweisen. Die maximale Förderung erhält, wer vier Prozent des sozialversicherungspflichtigen ...