"Was noch da ist, ist gut"
Die Weinlese rund um die Lagen in Staufen und Bad Krozingen hat begonnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Zwei bis drei Wochen später als in den letzen Jahren beginnt die Lese in den Weinbergen rund um Staufen und Bad Krozingen. In den Vorjahren waren die meisten Winzer um diese Zeit bereits mit der Ernte fertig. Frost im Frühjahr, ein nasser und und kühler Sommer führten zu Ernteeinbußen bis zu 50 Prozent. Trotzdem stimmt das sonnige Wetter und die kühlen Nächte derzeit die Winzer optimistisch. Sie erwarten zwar eine geringe Erntemenge, aber mit guter Qualität.
Gute Stimmung herrscht bei der "internationalen" Erntetruppe des Staufener Weinguts Wiesler, die an diesem sonnigen Freitagmorgen in den Steillagen am Wetterkreuz oberhalb von Staufen Spätburgundertrauben als Sektgrundwein erntet. Neben der bewährten Staufener Rentnergang sind in diesem Jahr eine Schwedin, ...