Was man beim Schwimmen im Rhein unbedingt beachten muss
Das schöne Wetter lockt viele an den Rhein zum Baden. Das kann gefährlich werden, sagt Stephan Matt, von der DRLG Weil am Rhein. Er klärt über die Risiken beim Flussschwimmen auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das Baden im Rhein ist auf deutscher Seite zwar nicht offiziell erlaubt. Dennoch zieht es bei schönem Wetter viele an und in den Fluss. Stephan Matt, Einsatzleiter bei der Ortsgruppe Weil am Rhein der Deutschen Lebensrettungs Gesellschaft (DLRG), klärt im Gespräch mit Kathrin Ganter auf über die Gefahren beim Schwimmen in einem fließenden Gewässer, die sich am Donnerstagabend bei Bad Säckingen einmal mehr zeigten und erläutert, warum man den Pegel im Blick behalten sollte.
BZ: In diesem Sommer haben die Freibäder nur mit reduzierten Kapazitäten geöffnet. Die Leute zieht es an den Rhein. Gab es dadurch auch schon mehr Einsätze für die DLRG Weil am ...