Was macht eigentlich...
Science & Technologie hat mit Chemikant und Co. sowie den Science Days berufsbildende Angebote im Programm.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit der Show "Chemikant und Co.: die geniale Quizshow" ergänzt der Verein Science & Technologie das berufsbildende Angebot auf Jobmessen oder Firmentagen. Mit dem Science Mobil besucht das Team diese Veranstaltungen und zeigt an praktischen Beispielen, wie Chemielaboranten, Pharmakanten und Chemikanten arbeiten. Ausgestattet mit elektronischen Abstimmgeräten darf das Publikum raten: Was macht Zucker im Beton? Wann fängt Blut an zu leuchten? Viele Fragen werden in der einstündigen Mitmach-Show behandelt und nicht nur bei Jugendlichen stellt sich dabei so mancher Aha-Effekt ein. In der Region hatten dieses Jahr beispielsweise Besucher der Cult-Jobmesse in Lörrach und des Tages der Chemie in Grenzach-Whylen die Möglichkeit, an dieser Quizshow teilzunehmen.
Einen anderen Weg, sich als ausbildender Betrieb zu präsentieren, bieten die Science Days. Institutionen nutzen hier jedes Jahr die Chance, sich dem Nachwuchs vorzustellen. Neben Ausbildungs- und Berufsberatung können die Jugendlichen an vielen Ständen selbst ausprobieren, ob ihnen etwa handwerkliche Arbeit liegt. Für tiefere Einblicke bieten manche Firmen Praktikumsplätze an.
Für Unternehmen, die auf der Suche nach Nachwuchskräften sind, empfiehlt sich Science & Technologie als erfahrener Partner. Denn der Verein entwickelt spezielle Shows, die Schülern der Klassen drei bis zehn die Scheu vor Naturwissenschaft und Technik nehmen sollen. Ältere Schüler können sich in manchen Shows auch über bestimmte Berufe informieren.
Außer der Chemieshow sind die Themen Elektrizität und Luft im Angebot des Science Mobils, mit dem Wissenschaft direkt an die Schulen gebracht wird – für alle, die gerne öfters Science Days hätten.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ