Was Kindern am Herzen liegt
Grundschüler diskutierten mit der BZ-Redaktion über Themen und ihren Blick darauf / Von der Idee zur fertigen Zeitung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (dam). Wie sehen Kinder ihre Stadt, wie sehen sie die Zeitung und wie können darin aktuelle Themen aus Kindersicht ergänzt werden? Diese Fragen diskutierte die BZ-Redaktion aus Anlass von "10 Jahre Zisch" mit Viertklässlern aus Tumringen, Stetten und vom Salzert. Der rote Faden, der sich durch die Gespräche zieht, ist ihr Wunsch nach Freiräumen, wo sie unbehelligt spielen können. Die städtischen Einrichtungen bekommen meist gute Noten. Doch vielstimmig klagen die Kinder über zu viel Müll auf Schulhöfen, Spielplätzen und Freiflächen.
Umwelt- und Klimaschutz, im Gemeinderat ein Thema anlässlich der Diskussion um den Klimaschutzbericht, bewegt auch die kleinen Leser. Ebenso wie beim Kinderstadtplan-Test fällt den Kindern beim Stichwort Umweltschutz zunächst der ganz Müll ein, der nach ihrer Wahrnehmung auf Spielplätzen, Schulhöfen und auf Freiflächen am Stadtrand oft die Freude am Spiel verdirbt. Aber auch Tierschutz und erneuerbare Energien würden die Kinder unterstützen (siehe Beitrag unten).
In Tumringen bewegt die Schüler noch ein anderes aktuelles Thema: der Verkehr, der an ihrer Schule vorbeirauscht und den sie täglich auf ihrem Schulweg erleben. Daraus entstand ein eigener Artikel auf der folgenden Seite.