Was ist Ursache, was ist Wirkung?
Die Gewinner des Ökonomie-Nobelpreises haben sich mit einer der schwierigsten Fragen der Sozialwissenschaften beschäftigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der diesjährige Wirtschaftsnobelpreis würdigt eine bedeutende Weiterentwicklung der empirischen Wirtschaftsforschung. Die Preisträger haben eine Methodik entwickelt, die es erlaubt, sehr präzise Ursache-Wirkung-Beziehungen in komplexen gesellschaftlichen Situationen zu identifizieren. David Card (Berkeley) hat sich dabei der Herausforderung über viele praktische Fragestellungen auf den Arbeitsmärkten genähert, während Joshua Angrist (MIT) und Guido Imbens (Stanford) die methodischen Grundlagen entwickelten.
. In den Naturwissenschaften ist es üblich, Laborexperimente in einem kontrollierten Rahmen durchzuführen. Eine Chemikerin erhöht die Temperatur in jedem Durchlauf ihres immer gleichen Experiments um ein Grad und vergleicht die Zusammensetzung des Verbrennungsprodukts. Ein Mediziner verabreicht einer Gruppe von Freiwilligen sein neues Medikament, während eine zweite ...