Account/Login

Erklär’s mir

Was ist der Hadsch?

Wenn Christen eine besondere Reise machen möchten, dann fahren sie manchmal nach Bethlehem, wo Jesus geboren wurde. Für Moslems ist nicht Jesus der wichtigste Mensch, der je gelebt hat, sondern der Prophet Mohammed.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Muslimische Pilger stehen betend um di...end der jährlichen Hadsch-Pilgerfahrt.  | Foto: Amr Nabil (dpa)
Muslimische Pilger stehen betend um die Kaaba herum, das kubische Gebäude der Großen Moschee, während der jährlichen Hadsch-Pilgerfahrt. Foto: Amr Nabil (dpa)
Mohammeds Geburtsstadt war Mekka in Saudi-Arabien, deshalb ist Mekka für Moslems der heiligste Ort auf der Welt.

Ihre Religion, der Islam, verlangt von ihnen, dass jeder, der es sich leisten kann, mindestens einmal im Leben nach Mekka reist – diese Reise heißt Hadsch, und man trägt auf ihr besondere Kleider. Weil die Menschen, die auf Hadsch sind, jedes Jahr zur gleichen Zeit in Mekka ankommen, ist es dann dort immer sehr voll – aber das macht es auch zu einem ganz außergewöhnlichen Fest.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel