Was in Elzach alles war und noch kommen soll
St.-Nikolaus-Patrozinium mit Festgottesdienst und anschließendem Bürgerempfang, wo Rathaus-Chef Roland Tibi ausführlichen Rück- und Ausblick hielt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Kirchen- und Stadtpatron zugleich ist der Heilige Nikolaus in Elzach – der Bischof von Myra wird deshalb dort besonders verehrt; unter anderem beschert hier ein sehr würdiger Stellvertreter die Kinder. Neben dem feierlichen St.-Nikolaus-Gottesdienst findet seit einigen Jahren auch ein Bürgerempfang statt – Kirche und Stadt würdigen den Patron also gleichermaßen.
Beim Festgottesdienst erinnerte Dekan Hans-Jürgen Decker an den weltweit beliebten Heiligen: "Nikolaus war ein gütiger, mutiger und bescheidener Bischof. Er hatte die Armen und Hilfsbedürftigen im Auge" und unterstützte sie, ohne viel Aufhebens. Sehr schön umrahmt wurde die "Missa in honorem St. Nicolai" von Joseph Haydn vom St. Nikolaus-Kirchenchor ...