Was heißt hier Lagerfeuer-Romantik?
Der Pfadfinderbewegung geht es um mehr: Soziale Kompetenz und Persönlichkeitsbildung / 40 Jahre Stamm "Konrad von Rötteln".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Seit 40 Jahren gibt es in Schopfheim den Pfadfinderstamm "Konrad von Rötteln". Und obwohl Pfadfinder etwa im Gegensatz zu Fußballvereinen oder Musikvereinen eher ein Schattendasein führen, ist der Schopfheimer Stamm ein sehr aktiver, wenn auch kleiner Pfadfinder-Trupp. Die vier "Ranger" – das bedeutet Gruppenleiter – Maria Walter, Mathis Stolz und die Brüder Urs und Phil Kirchhofer gaben kürzlich im Gespräch mit der BZ einen Überblick über die aktuelle Situation von Schopfheims Pfadfindern.
Gegründet vor 40 Jahren zählte der Stamm Mitte der 90er Jahre bis zu 90 Mitglieder und hat heute rund 30, aufgeteilt in drei Altersklassen. Es gibt die "Wölflinge", das sind die 7- 10-Jährigen, die ab ihrem 11. Geburtstag dann zu Jungpfadfindern und schließlich zu ...